Corona-Update: 24. April bis 1. Mai

Die Woche ging doch sehr schnell rum. Auf der Arbeit war viel zu tun – vor allem Abstimmung mit anderen Kollegen aus anderen Abteilungen. Das Wetter wurde wechselhaft und in den letzten 24 Stunden kam auch einiges von dem erhofften Regen herunter.

Nach den ersten Lockerungen der Maßnahmen der Regierung bin ich gespannt, wie sich das auswirken wird. Ein paar Sachen konnte ich nur mit Kopfschütteln quittieren, wie das Öffnen von Einkaufsmeilen in denen Geschäfte mit weniger als 800 Quadratmeter sind – dass die Gesamtfläche dann viel größer ist, das hat scheinbar keiner bedacht und dass die Leute dann zwar nicht gedrängt in den Geschäften einkaufen sondern sich in den Gängen der Einkaufsmeilen begegnen konnte ja keiner ahnen.

Mit diesen ersten Lockerungen haben sich natürlich jetzt auch die Lobbyverbände angefangen zu positionieren. Die Fußballer wollen unbedingt ihre Saison mit Geisterspielen zu ende spielen und haben jetzt scheinbar vor, die Fußballer engmaschig Coronatests zu unterziehen. Ob es dann nicht wesentlich sinnvoller wäre diese engmaschige Testung bei Mitarbeitern von Altenheimen und Sozialdiensten zu machen und den Fußball einfach ruhen zu lassen? Und die Autoindustrie holt ihr altes Werkzeug aus der Tasche – Abwrackprämie damit die Menschen neue Autos kaufen. Fällt denen nichts besseres ein? Ökologisch ist das eine Katastrophe und jeder einzelne Bürger darf das auch noch bezahlen. Tja und dann sind die noch die Arbeitgeberverbände, die jetzt aber ganz schnell wieder alles auf Vor-Corona zurückstellen wollen. Sie bringen ihre Politiker vor allem aus der FDP in Stellung, die das ja auch gut unter dem Mantel der Freiheitsliebe herausposaunen.

Und hier platzt mir so langsam die Hutschnur. Wir sind nun innerhalb von wenigen Tagen dabei das wieder aufs Spiel zu setzen, was jeder einzelne Bürger durch das Kontaktverbot erarbeitet hat. Und das gefährliche dabei ist, dass die Wirtschaft einen zweiten Lockdown wohl kaum noch aushalten wird. Was wird dann also die Alternative sein? Ich möchte es mir nicht wirklich ausmalen.

Die Natur aber interessiert Corona gar nicht. Sie steht im schönsten grün da – auch wenn es so trocken war in den letzten Wochen. Die Bäume sind schon verblüht aber unsere Erdbeeren blühen nun, wie auch die Himbeeren. Und die Radieschen sind aufgegangen und werden in den nächsten Wochen dann hoffentlich dick und rot werden. Dies zeigt mir, wie wenig die Natur uns Menschen braucht und wenn wir eines Tages es wirklich geschafft haben uns selbst auszurotten, wird die Natur das beste daraus machen und einfach die Evolution weiter fortsetzen und etwas neues erfinden. Kein schöner Gedanke für die Menschheit aber dafür umso schöner für das große Ganze. Es wird weitergehen.

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.