Das Bürgerforum Angelbachtal

Ich habe mir lange überlegt, ob ich es wirklich wagen soll, den Hochverrat zu begehen und das Bürgerforum Angelbachtal als Gegenstand eines Blogs zu nehmen. Warum das ein Wagnis ist? Es soll in der Vergangenheit schon vorgekommen sein, dass Menschen, die sich nicht konform der Meinung des Forums geäußert hatten, danach diversen Repressionen (und das Löschen eines Posts ist noch das Wenigste) ausgesetzt sahen.

Aber nachdem nun an mich herangetragen wurde, dass dort Karikaturen veröffentlicht wurden, die mir ähnlich sehen konnten, dachte ich mir, dass es wohl Zeit für eine Stellungnahme ist.

Um was geht es da nun konkret. Ich poste hier mal Screenshots von einigen Posts, damit sich jeder ein Bild machen kann (bevor sie dann doch in diesem Bürgerforum wieder gelöscht werden…

Damit fing es an:

Facebook-Post im Bürgerforum Angelbachtal vom 21. Juni 2021

Ja, ich trage gerne einen Hoodie und ja das ist meine Kopfhaltung und ja, meine Frau hat mich auf dem Bild auch erkannt – Und ja ich bin Doktor und ich heiße auch noch Edinger naja Erdinger nicht. Da hat sich also jemand Mühe gegeben nicht gleich meinen Namen und meine Adresse drunter zu schreiben.

Und als Erklärung was der Stockrahm ist – das ist wohl ein Fakeaccount von dem man wohl denkt, dass ich dahinter stecke. Man denkt das sogar so sehr, dass man im Rahmen einer Anzeige bei der Polizei dies so geschildert hat, dass mich die Polizei gebeten hat, eine Aussage zu machen, um das aus der Welt zu schaffen – dem bin ich doch gerne nachgekommen, denn ich habe weder einen privaten Account bei Facebook noch irgendeinen Fakeaccount. Aber dazu später mehr.

Nachdem ich darauf nicht reagiert habe – wohl sehr zum Ärger der Betreiber des Forums – hat man dann gedacht man muss wohl nochmal nachlegen.

Facebook Post vom 25.Juni 2021 im Bürgerforum Angelbachtal

Diesmal hat sich ein Account mit Namen Nicolai Derks – ich weiß nicht ob das auch ein Fakeaccount ist oder ob da tatsächlich eine reale Person dahinter steckt – dann noch zu dem Elternhaus der abgebildeten Person ausgelassen. Da man es so schlecht lesen kann hier noch in der Vergrößerung:

Der Kasten darunter hat folgenden Inhalt:

Zusatz zu einem Kommentar in Facebook Bürgerforum Angelbachtal vom 26. Juni 2021

Falls hier die Person wirklich denkt, dass ich die Person auf dem Bild bin, dann macht sie sich ja ernsthaft Sorgen um mein Elternhaus. Ich kann diese mir unbekannte Person aber durchaus beruhigen, dass zumindest mein Elternhaus weder zerrüttet noch anderweitig gestört war und dass ich voller Dank auf die Lebensleistung meiner Eltern zurückblicke und auch in die Art und Weise mit der sie mich zu einem mündigen, kritischen Bürger erzogen haben, der auch dann aufsteht, wenn es nicht einfach ist und die Dinge in die Hand nimmt und gestaltet.

Fehlt nur noch das letzte Werk, dass am 26. Juni im Bürgerforum Angelbachtal veröffentlich wurde:

Post vom 26. Juni 2021 im Bürgerforum Angelbachtal auf Facebook

Was mir diese Karikatur und der Text sagen soll, verschliesst sich mir bis heute. Ich habe mir aber mal die Definition von Hofschranze angeschaut und wer in der höfischen Sprache nicht so bewandert ist, dem erspare ich das Suchen in Wikipedia, indem ich hier die Definition kurz wiedergebe:

Hofschranze (die, in älterer Zeit auch der Hofschranz(e)) ist eine seit dem 16. Jahrhundert gebräuchliche abwertende Bezeichnung für einen Höfling am Hof eines Fürsten, deren Bedeutung negative Charakterzüge und Verhaltensweisen umfasst, die innerhalb der sehr hierarchischen Hofgesellschaft in einer durch Gunst-Konkurrenz geprägten Gruppe entstehen können. Zu typischen Verhaltensweisen gegenüber dem Gunstgeber zählen beispielsweise GefallsuchtSchmeichelei und Heuchelei; gegenüber Konkurrenten IntrigantentumDemütigungenVerleumdungüble Nachrede. Übertragen wird das Wort auch für Personen im nicht-höfischen Umfeld einer hochgestellten oder einflussreichen Persönlichkeit gebraucht…

https://de.wikipedia.org/wiki/Hofschranze

Wenn damit der mir geneigte Administrator des Forums die durchaus nicht mit positiver Konnotation versehenen Eigenschaften zuordnet, so grenzt das zumindest an eine der negativen Eigenschaften, nämlich der üblen Nachrede. Natürlich ist der Administrator feige genug, mir dies nicht persönlich ins Gesicht zu sagen. Und natürlich outet sich der Administrator auch nicht, dass ich dieses Gespräch suchen könnte um zu verstehen, ob er wirklich mich meint. Denn dann könnte ich ihn meinerseits wegen übler Nachrede, Verletzung der Bildrechte und weiterer Persönlichkeitsrechte anzeigen, sofern er dieses wirre Zeugs nicht sofort aus Facebook löscht und sich verpflichtet von weiteren solchen Aktionen abzusehen.

Aber leider, leider ist ja in Facebook alles anonym und meine Beschwerde bei Facebook über das Forum wurde bisher einfach unbeantwortet gelassen.

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.