Der letzte Urlaub?

Nun sitze ich hier in meinem gemütlichen Ferienhaus in der Normandie – nicht weit von La Hague – ja genau dem La Hague in dem Frankreich sein Plutonium gewinnt, um Atomwaffen bauen zu können. Es ist eine schöne Gegend mit viel Landschaft.

Leuchtturm Phare de Goury

In den Morgenstunden, wenn die Familie noch schläft, lese ich mir die neuesten Nachrichten und Meinungen durch. War es letzte Woche noch der Gaspreis, so schleicht sich jetzt der Strompreis in die Hauptschlagzeilen ein. Außerdem steht das von der EU beschlossene Ölembargo Ende des Monats an. Die Inflationsrate ist wieder über 7%.

Diese Gemengelage birgt einiges an sozialem Sprengstoff und die „etablierten“ Parteien fangen schon an die Bürger zu warnen, nicht den falschen Propheten zu folgen und gegen das was gerade passiert zu protestieren – und das mit dem Totschlagargument – wer an Protesten teilnimmt, der ist für Putin.

Aber was passiert hier gerade? Der schon über viele Jahre sich hinziehende Umverteilungsprozess des Kapitals hat gerade den Turbo gezündet. Über Energiepreise werden Gelder abgeschöpft und zwar über die gesamte Gesellschaftsbreite hinweg. Und da Wärme nun einmal ein Grundbedürfnis des Menschen ist, kann sich keiner dem entziehen. Wenn man Bankhaus Rott glauben darf – und er macht wirklich sehr fundierte Analysen und zieht daraus doch recht oft die richtigen Schlüsse, dann handelt es sich um ein Finanzvolumen nur für das Gas von 240 Mrd Euro pro Jahr! Und diese werden jetzt von den Energieversorgern eingezogen. Ziemlich perfide dieses Spiel – wobei wer es sich leisten kann, der kann sich entziehen, indem er die Investition tätigt, sich das Dach seines möglichst großflächigen Eigenheims mit Solarzellen vollzupacken, mit der er dann seine Wärmepumpe betreibt, die sein perfekt isoliertes Haus in eine Sauna verwandeln kann und den überflüssigen Strom mit seinem Elektroauto verfährt.

Wenn Geld abgeschöpft wird (das ist seit Robin Hood bekannt), dann wird das irgendwo anders aufgehäuft. Nur wo? Dazu habe ich noch keinen Hinweis weder in den Nachrichten noch in den Kommentaren gefunden.

Geht das jetzt alles zu Putin? Dann würde das ja bedeuten, dass wir seinen Krieg nun ziemlich effektiv unterstützen, indem wir die Bevölkerung zu großzügigen Spenden an ihn ermuntern. Da dies aber ja undemokratisch wäre (siehe was passiert, wenn man gegen hohe Energieproteste protestiert), kann es also auch gar nicht sein.

Wer aber dann sahnt hier ab? Denn wenn es irgendwo einen Verlierer (die Bevölkerung) gibt, dann muss es nach der freien Marktwirtschaft irgendwo einen Gewinner geben. Insgesamt muss einen Bilanz immer ausgeglichen sein.

Ich glaube wir sehen einem ziemlich heißen Herbst entgegen. Und dann einem kalten Winter. Dem typischen 4 Personenhaushalt sagt Bankhaus Rott eine Stromrechnung von 5000 Euro und eine Gasrechnung von 9900 Euro voraus. Hoffen wir mal, dass er sich nach oben verrechnet hat.

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.