Sprengen Russen ihre eigene Infrastruktur in die Luft?

Kaum sind die Gasspeicher zu mehr als 90% gefüllt und NorthStream 1 wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb macht es Bumm und Gas blubbert aus dem Meer. Leitung kaputt – nach seismischen Auswertungen wohl durch Explosionen.

Und schon kommt Bundeswehr-Kommandeur Giss aus dem Bunker und erklärt, dass Taucher oder eher Kleinst-Uboote über die auch die Russen verfügen, diese Explosionen ausgelöst haben könnten um uns zu zeigen, „Schaut her, was wir alles können, wie weit unsere Fähigkeiten gehen – und seid Euch nirgendwo sicher!“. Siehe dazu den Artikel auf Tagesschau.de: Lecks an Nord Stream 1 und 2: Wie könnte ein Angriff abgelaufen sein?

Glauben wir wirklich, dass die Russen ihre eigene Infrastruktur zerstören, über die sie prinzipiell Geld mit uns verdienen können, da wir wie ein Drogenabhängiger von ihrem Gas abhängig sind und dies wohl auch noch eine gewisse Zeit sein werden, bevor wir uns in die nächste Abhängigkeit begeben werden. Also ich hab da ein paar Zweifel. Wenn ich die gute alte Frage stelle „Wem nützt denn sowas?“ dann fallen mir viel mehr Staaten aber auch Unternehmungen ein, die von so einem „Unfall“ mehr profitieren würden. Denn wenn die Russen uns kein Gas mehr liefern wollen, dann können sie auch einfach andere Ausreden finden, wie ja schon mit den in Kanada stehenden Turbinen, die nicht geliefert werden.

Aber evtl. übersehe ich ja auch einfach nur etwas…

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.