Künstliche Intelligenz – Terminator?

Dieses Video, auf das mich Dirk Müller’s Cache Kurs aufmerksam gemacht hat, hat alle – nicht nur ein paar, nein alle – Alarmglocken läuten lassen. Es ist gut gemacht, eingängig und ernüchternd.

Dieses Video hat mich nun seit Wochen umgetrieben. Was ist da dran? Sind wir wirklich schon so weit. Und mit den richtigen Suchbegriffen sieht man auch, dass es sich die Eliten in Davos schon im Jahre 2015 interessiert angehört haben, aber so wie ich das sehe keinerlei Aktivität folgen gelassen haben: Artificial intelligence future wows Davos elite.

Und kam das Thema irgendwo in unseren Medien vor? Selbst wenn es nur ein Hirngespinst ist, es hätte doch eigentlich das Potential die Schlagzeile in der Bildzeitung abzugeben. Aber… Nichts. Schweigen im Walde.

Ich befürchte, was theoretisch möglich wäre, das wird praktisch sehr schnell im militärischen Bereich umgesetzt.

Daher habe ich unsere politischen Parteien eine nach der anderen zu dem Thema angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Was da wohl rauskommen wird? Falls etwas rauskommt, werde ich das in einem meiner nächsten Blogs zum Thema machen.

Bis dahin bin ich einfach nur beunruhigt. Meine Tochter mit 9 Jahren hat sich die Ausführungen die ich mit meiner Frau dazu geteilt habe, angehört und meinte nur solche Sachen will ich nicht haben. Wird man auf sie Rücksicht nehmen?

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.