Lean Production in der Softwareindustrie

Boah das Wetter heute ist zum Abgewöhnen. Zeit sich an dem nächsten Thema ein wenig aufzuwärmen. Und in der Reihenfolge meiner Erfahrung ist das Lean Production.

Ich erinnere mich noch an diesen Workshop in dem mir beigebracht werden sollte, was Lean Production in der Softwareindustrie bedeutet. Ein paar Wochen vorher hat mich eine Verlautbarung unseres Entwicklungsvorstands aufhorchen lassen, in der er erklärt hat, dass wir mit der gleichen Mannschaft viel mehr produzieren wollen. Ich dachte also, scheinbar haben wir den Stein der Weisen gefunden und als ich zu dem Workshop eingeladen wurde, war ja klar, dass mir jetzt der Stein der Weisheit gezeigt werden sollte.

Wir haben viel über die Prinzipien von Lean gehört, dass wir schön Pull the Line machen sollen, wenn es im Produktionsprozess zu Problemen kommen sollte und dass man erst einmal das Wasser in einem System ablassen müsse, um zu sehen wie viele unnötige Prozesse man so im Laufe des Tages durchführt. Ich erinnere mich noch an das Bild des Eisbergs der ja auch nur 1/9 aus dem Wasser ragt.

Und zum Abschluss durften wir dann noch an einem konkreten Beispiel üben, was es denn heißt Lean zu arbeiten. Wir sollten Postpakete zusammenbauen, wobei wir in erst in unterschiedliche Arbeitsschritte eingeteilt wurden. Einer legte den Rohling bereit, der nächste faltete ihn, der nächste baute ihn zusammen und der letzte machte Qualitätskontrolle. Alles auf Zeit natürlich. Am Ende wurden die gefertigten Pakete gezählt und wir sollten uns überlegenen wie wir den Prozess verbessern können. Ratet mal was dabei rauskam. Am besten ist es, wenn einer alles alleine macht. Ziemlich plumpe Übung wie ich fand und entsprechend motiviert habe ich diesen Workshop verlassen.

Danach habe ich mich viel mit den Lean Prinzipien auseinandergesetzt und es auch an einem echten Beispiel in Wirklichkeit anschauen dürfen. Die Produktion von Porsche in Zuffenhausen. Es ist beeindruckend in welcher Reinkultur man dort die verschiedenen Prinzipien von Lean sehen kann. Es gibt einen Takt, es gibt Pull the Line, es gibt Just in Time und und und. Echt beeindruckend und sehr zu empfehlen es sich mal selbst anzuschauen.

Aber es ist halt ein Fertigungsprozess und kein Prozess in dem kreative Elemente integriert sind. In einem Fertigungsprozess ist alles klar planbar. Jeder Handgriff, jede Schraube und auch wienlange es dauern wird dies zu tun. Aber in kreativen Bereichen wie sie die Softwareentwicklung nun mal ist?

Ich lasse die Antwort gerne offen und wünsche jedem viel Erfolg bei der Suche nach dem Stein der Weisen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.