Corona-Update: 9. bis 11. April

In den letzten drei Tagen habe ich das Wetter genutzt, um einige Radtouren zu machen und auch noch Spaziergänge durch Wald und Feld zu machen. Die Natur erwacht jetzt mit Macht und die Obstbäume beginnen nun auch das Blühen.

Gestern kam eine neue Fahrradtour hinzu, die etwas länger ist (ich schätze mal 20 km) und drei Anstiege (200 Höhenmeter) beinhaltet. Ziemlich anstrengend aber noch einmal ein gutes Stück schöner zu fahren. Es geht wie fast immer direkt vorm Haus die Talstraße hoch, über den Steinbruch in Richtung Schindelberg. Vorher aber rechts ab über verschiedene Aussiedlerhöfe von Östringen bis zur Stichstraße von Östringen nach Zeutern. Von dort nach Östringen rein und weiter wieder zurück nach Angelbachtal.

Der Donnerstag war nochmal ein normaler Arbeitstag und auch am Karfreitag habe ich eine Stunde für meinen Arbeitgeber zur Verfügung gestanden, um noch eine wichtige Nachricht an das Alumninetzwerk zu schicken. Seitdem meide ich aber meine Mails. Die können bis Dienstag warten.

Mit Oliver habe ich am Karfreitag dann noch die Rollladengurte repariert, die unsere Wellensittiche zerstört hatten. Ansonsten noch das eine oder andere im Haus erledigt – aber eigentlich nichts wirklich weltbewegendes. Es ist eine Zeit der Ruhe und Langeweile.

Seit ein paar Tagen spende ich meine Gesundheitsdaten dem Robert Koch Institut. Daher trage ich auch einen alten Fitnesstracker, um die Daten überhaupt erheben zu können. Ich denke diese Datenspende ist eine gute Sache, denn sie liefert den Wissenschaftler Daten, die sie nun legal auswerten dürfen (anstatt auf Bewegungsdaten von Google zurückgreifen zu müssen). Außerdem ist die Teilnahme an dieser Initiative sicher auch ein Versuchsballon, um zu sehen, ob es in der Bevölkerung eine Akzeptanz für eine Corona-App geben würde. Bis auf die Datenschutzproblematik finde ich so eine App fast unabdingbar und werde sie wohl auch nutzen, sobald sie verfügbar ist. Denn die Alternative ist wohl sonst, die sehr langandauernde Einschränkung der Bewegungsfreiheit (Kontaktverbot), das für mich das größere Übel ist.
Wer sich für die Datenspende interessiert findet hier die Details: https://corona-datenspende.de

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.