Bedingungsloses Grundeinkommen…Warum nicht?

Gestern hat sich unsere lokale Zeitung mit einigen Artikeln diesem Thema zugewandt. Immer mit einer Flughöhe, die kaum zu ertragen ist – ach das wäre auch mal einen Blog wert – aber nicht heute.

Es gab wenige Fürsprecher aber viele Bedenkenträger. Alles ist viel zu teuer, die Leute werden nicht mehr arbeiten sondern lieber was weiß ich machen, bla bla bla.

Moment mal – sind das nicht die oft zitierten Nebelgranaten von Dirk Müller die immer dann gezündet werden, wenn es interessant wird, um vom eigentlichen Thema abzulenken. Aber was ist das eigentliche Thema?

Ein relevantes Thema ist meiner Meinung, dass viele Menschen nicht mehr von der Arbeit leben können, die sie verrichten. Alleinerziehende Mütter und Väter rutschen auf der sozialen Leiter ab, die erzielte Rente die ein lebenslanges Buckeln bei einer Leihfirma mit sich bringt reicht im Alter einfach nicht aus, … Kurzum, unsere Gesellschaft hat es geschafft eine immer größer werdenden Anteil der Menschen in eine Situation zu bringen, in der sie abhängig werden, von denen, die das große Rad drehen. Und das kann denen mit dem großen Rad doch nur recht sein, oder? Ein Heer von modernen Sklaven steht zur Verfügung, um für sie die Drecksarbeit zu machen und ihren Wohlstand zu mehren. Und das Heer wächst mit jedem Tag. Schaut in die Geschichte – sie wiederholt sich immer wieder, nur in einem anderen Gewand.

Da käme ein bedingungsloses Grundeinkommen ja ganz blöd her. Plötzlich müsste dieses Heer nicht mehr die Drecksarbeit machen, sondern es könnte sich Dingen zuwenden, die ihnen einen Sinn stiftet. Jeder hätte die Freiheit sich die Tätigkeit zu suchen, die ihm als sinnvoll erscheint und nicht eine, die er halt machen muss, um irgendwie mehr schlecht als recht über die Runden zu kommen.

Ein Bedenken das rund ums Grundeinkommen immer wieder als Totschlagargument verwendet wird, ist, dass dann alle nur noch auf der faulen Haut liegen, Handy zocken, Blödsinn machen… Aber ist das wirklich so? Sucht nicht jeder Mensch nach dem Sinn, der das kurze Leben ihm wohl geben könnte?

Klar macht es auch mal eine kurze Zeitspanne lang Spaß einfach so in den Tag zu leben, aber irgendwann will der Mensch doch etwas anderes machen – nämlich etwas sinnvolles. Ansonsten wäre die Menschheit schon ausgestorben.

Von daher mein Appell – denkt konstruktiv über das Grundeinkommen nach – entscheidet ob unsere Gesellschaft es sich leisten will und schaltet im Gegenzug all die volksverdummenden Maßnahmen ab. Damit wäre uns allen viel geholfen.

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.