Die Netzwerke der Eliten II

Wie schon angekündigt, habe ich noch ein wenig recherchiert, was die Mont Pellerin Society angeht und im nächsten Schritt wollte ich das auch noch bzgl. des Netzwerks von Goldman Sachs ein wenig weiterforschen als es in der für mich legendären Sendung von der Anstalt zu dem Thema gemacht wurde.

Aber ich glaube das kann ich mir schenken, denn das scheint schon Herrmann Ploppa in seinem Buch „Die Macher hinter den Kulissen – Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern“ aufgearbeitet zu haben. Das werde ich mir gleich bestellen und schmökern. Wer einen Auszug davon lesen mag, kann dies bei KENFM unter dem Beitrag Die Mont Pelerin Gesellschaft – Geheimloge der Marktradikalen und Neoliberalen machen.

Als ich diesen Auszug heute morgen gelesen habe, dachte ich mir, warum ist es in unserer Gesellschaft erlaubt einer solchen Loge anzugehören? Sie erscheint mir doch extrem demokratiegefärdend zu sein. Wie sind wir noch bis vor wenigen Jahren mit Menschen umgegangen, die sich den kommunistischen Idealen verschrieben haben? Ich kann mich noch an einen Lehrer erinnern, der wegen seiner Zugehörigkeit zur MLPD aus dem Staatsdienst geworfen wurde, obwohl er weder seine Meinung den Schülern nahegebracht hatte, noch dass er ein schlechter Lehrer war.

Und nach diesem Exkurs in meine tiefste Vergangenheit kam mir der Vortrag von Professor Mausfeld zum Thema „Warum schweigen die Lämmer – Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements“ in den Kopf. Ich denke in diese Richtung könnte sich mein nächster Blog entwickeln, wobei mich ein Video zum Thema künstliche Intelligenz momentan auch schwer beschäftigt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Papa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.